Was macht eigentlich ein Azubi zur Fachkraft für Lagerlogistik?

Ich bin Marcelo, 25 Jahre jung und Azubi im 2. Lehrjahr von einer 3-jährigen Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der Firma KNAPP Wälzlagertechnik. Mein Arbeitstag beginnt um 8:00 Uhr. Mein Tätigkeitsbereich ist im Lager, wo ich Aufträge für Kunden kommissioniere und verpacke. Der Warenausgang und die Warenannahme gehören ebenfalls zu meinem Tätigkeitsbereich.

Zu meinen weiteren Aufgaben gehören beispielsweise das Fetten von Rillenkugellagern oder das Montieren von Spannringen und Schutzkappen an unseren Gehäuselagern. Damit die Lager nicht rosten, werden diese vorabgefettet und verpackt. Es gibt jedoch auch Kunden, die ihre Kegelrollenlager gewaschen haben möchten. Um das Fett und Öl wegzuwaschen, benutzen wir Waschbenzin.

Was mir an meiner Ausbildung gut gefällt ist, dass es sehr vielseitig und abwechslungsreich ist und ich mir viel Wissen aneignen kann. Im ersten Jahr hatte ich die Chance an einer Ladungssicherungsschulung teilzunehmen, um eine andere Sichtweise zu erlangen, was eine falsch gesicherte Ladung alles anrichten kann.

Durch meinen Staplerschein kann ich selbstständig arbeiten und bin flexibel. Fertig kommissionierte Ware, die ich anschließend auf einer Palette mit Umreifungsbändern fixiere und mit Stretchfolie einfoliere, kann ich bei unserer Spedition anmelden. Zur Abholung  benötige ich das Gewicht und die Maße der Palette. Kleinere Pakete werden immer täglich durch unseren Paketdienstleister abgeholt.

In meiner Ausbildung habe ich zweimal wöchentlich Schule an der Kaufmännischen Schule in Waiblingen. Als Fachkraft für Lagerlogistik hat man immer etwas zu tun. Die große Vielfalt an Tätigkeiten, die man in diesem Beruf verüben kann, ist das was mir an meiner Ausbildung persönlich Spaß macht.

Ich bin froh eine Firma wie KBT gefunden zu haben und dankbar hier meine Ausbildung absolvieren zu können.