Virtual Transmission Development - Entwicklung virtueller Getriebe

Der digitale Zwilling bei KNAPP Wälzlagertechnik GmbH, dient als virtueller Prototyp für die #Wälzlagertechnik in den jeweiligen Kunden-Applikationen. Dabei erstellen unsere KBT-Ingenieure projektspezifische digitale Modelle, die genaue Nachbildungen der physischen Applikation darstellen.
Diese virtuellen Modelle können in #Simulationen und Parametervariationen das Verhalten der #Wälzlager, sowie der Gesamtsysteme unter verschiedenen Bedingungen testen, ohne physische Prototypen herstellen zu müssen.
So können verschiedene Betriebsszenarien simuliert werden, um die Auswirkungen von Änderungen in Betriebsparametern wie Temperatur, Schmierstoffqualität und Belastung auf die Systemlebensdauer und -leistung zu bewerten. Dies unterstützt das Optimieren des Lagerdesigns sowie die Systemperformance.
Dies spart Zeit und Kosten in der Entwicklungsphase.
Die daraus resultierende Wälzlagerlösung übersteigt die Performance Minimal Viable Products (MVPs) der gewohnten Entwicklungsschleifen und öffnet den Weg direkt zu Kleinserienbauteilen zur finalen Validierung.

#KBT, #kundenspezifisch, #Wälzlagertechnik